Weinrallye #38

31 10 2010

Mal wieder ein Thema, dass mir sehr gut gefällt:

Underdog Scheurebe.

Da mir diese Rebsorte persönlich sehr gut gefällt, dachte ich mir ich berichte einfach über  meine perönliche Lieblings-Scheurebe vom Frauenpower  Weingut Weegmüller in der Pfalz.

Also Los geht’s:

Steffi Weegmüller-Scherr ist meine „Patenin“ bei Vinissima Frauen &Wein e.V., ich kenne sie schon seit ich denken kann und alles in allem ist einfach eine super Powerfrau. Kinder, Keller und alles was mit dem Weinverkauf zu tun hat rockt super gut,unterstützt wird Steffi Weegmüller von ihrer Schwester Gabi, die beiden zusammen sind nicht nur in der Pfalz und Deutschland bekannt sondern auch international gerne gesehen.

2009er Scheurebe (leider schon ausgetrunken)
Ihrem Duft kann man sich schwer entziehen! Einfach ein Gedicht diese feinduftige und elegante Scheurebe. Aromen von Stachelbeeren und gelber und rosaner Grapefruit vollenden das Geschmacksbild. Diese Scheurebe hat ein hervorragende Balance zwischen Süße und Säure. Ein sehr aromatischer Abgang fordert einen förmlich zum nächsten Schluck auf. LECKER!!

Speiseempfehlung:    asiatischen Küche oder zu Melone mit Parmaschinken, oder noch viel besser einfach so!

die ist leider schon (fast) ausgetrunken aber es gibt auch noch die

2008er Scheurebe und die ist fast genauso gut:

diese Scheurbe ist natürlich von der Aromatik ein bisschen gereifter und so findet man hier immer noch eine wirklich tolle Scheurebe elegant und feinduftig wie man es kennt. Das Aromenspektrum geht hier mehr in die exotischen Aromen wie Maracuja und rosa Grapefruit. Auf jeden Fall zu empfehlen wenn die 2009er nicht mehr erhältlich ist.

Gastgeber dieser Weinrallye ist www.allemanfang.tumblr.com

Die Spielregeln gibt es bei Thomas Lippert

Scheurebe und die anderen Aromarebsorten trocken ausgebaut sind auf jeden Fall die deutsche Antwort auf Sauvignon Blanc aus Übersee. In den nächsten Jahren werden diese Weine sicherlich einen Aufschwung erleben.

Ich kann mir passend zu dieser Scheurebe auch das schon veröffentlichte Rezept auf dem Weinreich Blog vorstellen.

Einfach ein Genuss.

Aktionen

Information

3 responses

31 10 2010
Marqueee

Danke für Deinen schönen Beitrag, Susanne. Asiatische Speisen passen auch in meinen Augen ziemlich gut zur „Scheu“.

31 10 2010
Dirk Würtz

Wir hatten gestern eine 100 Grad Oechsle Aufzeichnung mit Steffi Weegmüller und da ging es auch um Ihre Scheu. Toller Wein, tolle Winzerin!!!

2 11 2010
Christian Lersch

Sehr schade das die schon ausgetrunken ist. Ich denke das ich mich in Zukunft noch mehr der Scheurebe zuwenden muss. Die macht einfach Spaß… 🙂

Ausserdem muss ich sie dringend mal zu Asiatischem Probieren. Da habe ich bisher von den Weinen her, schon viele Überraschungen erlebt… 😉

Kommentar verfassen

