Verkosterin beim Internationalen Bioweinpreis

14 12 2009

Ein neuer Wettbewerb für Weine aus ökologischem Anbau. Am 5. und 6. Dezember 2009 haben im DLG-Testzentrum die ersten beiden Verkostungsrunden des internationalen Bioweinpreises stattgefunden. Über Alexander Ultes habe ich eine Einladung zur Verkostung bekommen. Erstmalig durfte ich mit dem sehr anspruchvollen und zeitintensiven PAR-System verkosten. Die besten Weine werden mit den Auszeichnungen „Grosses Gold“, „Gold“ und „Silber” ausgelobt. Weitere Weine von überdurchschnittlicher Qualität, die jedoch keine der genannten Medaillen errungen haben, können eine Empfehlung erhalten.

Leider können wir, als Weingut, an diesem Wettbewerb noch nicht teilnehmen. Aber sobald wir Weine ökologisch erzeugten Trauben haben, werden wir dabei sein, denn am Wettbewerb teilnehmen können: Winzer, Genossenschaften und Weinhändler mit inter­nationalen Weinen aus ökologisch erzeugten Trauben.

411 internationale Weine waren zum ersten Verkostungstermin angestellt. Winzer, Genossenschaften und Händler die bei der ersten Runde nicht teilnehmen konnten, können  ihre Weine zur zweiten Verkostungsrunde deren Anmeldeschluß erst am Samstag 29. Mai 2010 ist noch bis dahin anmelden. Ganz einfach auf bioweinpreis.de das Formular ausfüllen und dabei sein.

Sehr empfehlenswert ist auch das neue Buch von Martin Darting, dem Verkostungsleiter des Bioweinpreises. Das Buch stellt zum einen das Verkostungssystem PAR vor und geht auf die Senorik und vor allem das Erkennen der unterschiedlichen Aromen und Inhaltsstoffen ein.

Es war eine sehr gut organisierte Verkostung mit interessanten neuen Ansätzen Weine zu bewerten. Noch fehlt mir Übung dieses System perfekt durchführen zu können, aber der Weg gefällt mir.

Susanne Bürkle

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: